Alltag eines Fachinformatikers im Customer Service Center

Hallo ich bin Christian Best, mache eine Ausbildung als Fachinformatiker und bin im ersten Lehrjahr. Ich möchte euch nun diesen Beruf etwas näher bringen. Vorneweg ist das natürlich für jeden, der privat nichts mit Computern oder ähnlichem tagtäglich zu tun hat, ermüdend und eher ein langweiliges Thema. Deswegen hier ein schneller und kurzer Überblick.

Was machen wir im Customer Service Center?

Habt ihr ein Problem mit dem PC, das vor Ort erledigt werden muss? Möchtet ihr spezielle Softwares installiert haben? Ist der Drucker mal wieder leer?

Dann kommen wir Fachinformatiker zum Einsatz. Wir schauen, dass der PC richtig läuft,  die Drucker drucken, Softwareprobleme beseitigt werden, bevor sie entstehen und dass die richtige Software installiert ist.

Wie sieht ein typischer Ablauf von einem Problem aus?

Bei uns gibt es eine Hotline, den EDV-Servicedesk. Alle Anrufe gehen zuerst dort hin. Dieses Team entscheidet dann, ob das Problem direkt gelöst werden kann (sog. First Level Support) oder ob das Problem schwerer liegt. Ist dies der Fall, werden Tickets geöffnet (siehe Bild), die wir in unserem Tool bearbeiten (sog. Second Level Support). Diese Tickets werden dann von uns abgearbeitet und schnellst möglich gelöst.

11                                                      Offene Tickets im Tickettool

Machen wir noch was anderes außer Probleme lösen? 

Ja machen wir. Im Customer Service Center werden auch ganze Computer/Drucker Systeme aufgesetzt und getestet.

Aufgesetzt bedeutet, wir bekommen eine Lieferung von Computern (Desktops oder Laptops), natürlich nur nach Bedarfsmeldung, und setzen diese standardmäßig mit Windows und den gewünschten Programmen auf.

Getestet bedeutet, dass wir Teststellungen von unterschiedlichen Marken und Geräten bekommen, die wir auf Herz und Nieren testen. Ist das System für das Unternehmen geeignet, hält es den Standardbelastungen stand und ist es effizient genug um es als massentauglich einzustufen, dann werden diese Geräte möglicherweise im Unternehmen ihren Einsatz finden (abhängig von Preis und Bedarf).

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Der Aufsetzraum oder das Lager

Das war ein kleiner und kurzer Überblick unseres Alltags. Als Fachinformatiker kommen wir auch in andere Bereiche, die aber durchaus softwarelastiger sind. Im Großen und Ganzen kümmern wir uns darum,  dass alle Mitarbeiter  an ihren PCs reibungslos arbeiten können und alles zur Verfügung haben, was sie für ihren Alltag benötigen.

Liebe Grüße

Christian Best

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