Azubi-Austausch 2014

cimg4080

Wir, die Industriekaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation und Fachinformatiker im Bereich Systemintegration, waren in der ersten Herbstferienwoche in unseren verschiedenen Produktionsabteilungen eingesetzt. Wir haben viel über die Herstellung und Verarbeitung der Produkte der DAW gelernt.

Als erstes wurden uns durch einige Führungen die Abteilungen, die an der Herstellung der Farben und Lacke beteiligt sind, gezeigt sowie die Aufgaben und Arbeitsabläufe erklärt. In manchen Abteilungen konnten wir sogar selbst mitarbeiten, wie beispielsweise beim Herstellen einer eigenen Farbe nach einer vorgegebenen Farbrezeptur.

In den nächsten drei Tagen arbeiteten wir selbst in den Abteilungen mit, in denen wir eingesetzt waren. Da wir jeden Tag bei einem anderen Team mithalfen, konnten wir trotz der relativ kurzen Zeit viele Arbeitsabläufe verstehen. Unsere Kollegen waren alle sehr freundlich und integrierten uns direkt in ihren Arbeitsalltag.

cimg4076         cimg4052

Am letzten Tag lernten wir noch einiges zur Verarbeitung und Anwendung der Farbe. Auch hierbei hatten wir öfters die Möglichkeit selbst anzupacken, was das Ganze noch spannender machte.

Der Azubi-Austausch war sehr interessant, da wir viel gelernt haben und auch eine Menge Spaß hatten.

Dieser Beitrag wurde von Christoph Lang (Industriekaufmann drittes Lehrjahr) und Marvin Kraft (Industriekaufmann zweites Lehrjahr) geschrieben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s